Neues Berufsbild: Personaldienstleistungskauffrau/mann

Perfekt zum Trend der steigenden Zeitarbeit passend, ermöglicht die Lemke Personalservice GmbH jetzt die Ausbildung zum Personaldienstleistungskauffrau/mann. Mit diesem seit Beginn des Jahres 2009 auch in Schleswig-Holstein anerkannten Ausbildungsberuf, wird bedarfsgerecht für die Zeitarbeit ausgebildet. Das Unternehmen Lemke Personalservice GmbH ist seit 1999 erfolgreich mit einer Niederlassung in Schleswig vertreten. In der Schleswiger Filiale sind durchschnittlich 100 Mitarbeiter beschäftigt. Betriebe, die einen personellen Engpass haben, haben die Möglichkeit, kurzfristig für einen variablen Zeitraum kompetente Fachkräfte zu beziehen. Die Rahmenbedingungen sind vom Arbeitnehmerüberlassungsgesetz vorgegeben und bieten allen Beteiligten die nötige Sicherheit für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Eine vorbildliche Begleitung im Bereich der Ausbildungsvermittlung und Beratung erfolgte durch Robert Linfert vom Arbeitgeberservice der Bundesanstalt für Arbeit.

Um für Unternehmen wie die Lemke Personalservice GmbH arbeiten zu können, werden zukünftige Personaldienstleistungskauffrauen/
männer mit den Komponenten dieses neuen Berufes vertraut gemacht. Weiterhin sind arbeitsrechtliche Vorschriften ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Marktanalyse, Marketing, Vertrieb und Vertriebsstrategien sind Lehrinhalte, die für den Beruf des Personaldienstkauffrau/mann zu berücksichtigen sind. „Man muss betriebswirtschaftlich denken, darf aber die menschliche Komponente nicht vergessen“, erklärt Niederlassungsleiter Bernd Schmidt. Der oder die zukünftige Auszubildende wird ab 1. August 2009 eingestellt. Voraussetzung neben einem guten Realschulabschluss sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie kaufmännisches Rechnen.

shz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.